KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
IGOR BUTMAN & DAS MOSKAUER STAATLICHE JAZZORCHESTER
 
Butman Jazzorchestra Igor Butman & das Moskauer Staatliche Jazzorchester jazzinhamburg
 
Im Rahmen des diesjährigen internationalen Festivals „III. Russische Kulturtage“ findet die  Deutschland-Tournee des Jazzsaxophonisten Igor Butman mit dem Moskauer Staatlichen Jazzorchester statt.

Der weltbekannte Jazzsaxophonist Igor Butman gehört zu den derzeit führenden Jazzmusikern in Russland. Sein unnachahmliches, energisches und virtuoses Spiel gewann viele Anhänger in der ganzen Welt. Darunter auch der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Bill Clinton, der Butman als „den besten der heutzutage lebenden Saxophonisten“ bezeichnete.

Mitte der 80er Jahre begann Butman in bekannten sowjetischen Ensembles mitzuwirken und trat gemeinsam mit Saxophonisten wie Dave Brubeck und Pat Metheny auf ihren Tourneen durch die UdSSR auf.

Schon damals wurde Butman von Kritikern zur Nummer Eins der Tenor-Saxophonisten erklärt. Der 1987 in die USA emigrierte Butman absolvierte das Berklee College of Music und leitet heute das Moskauer Staatliche Jazzorchester (auch Orchester von Igor Butman genannt). Butman tourte mit Wynton Marsalis, einem der bekanntesten Jazztrompeter, durch Russland.

Igor Butman ist regelmäßig auf Tourneen in den USA und tritt bei wichtigen internationalen Festivals auf. Im Jahr 2013 trat die Bigband zweimal in den USA auf und nahm am Umbria Jazz Festival, Jazz à Juan sowie am Wigan Jazz Festival teil.

Weltberühmte Jazzmusiker wie Dee Dee Bridgewater, Larry Coryell, Billy Cobham, Joe Lovano, Gary Burton und Toots Thielemans waren von den gemeinsamen Auftritten mit der Bigband von Igor Butman begeistert.

Das Moskauer staatliche Jazzorchester unter der Leitung von Igor Butman war bereits zweimal beim Festival „Russische Kulturtage“ in Baden-Baden zu Gast. Das Publikum war von der Energie, die von der Bühne strömte, fasziniert und wollte die Musiker durch zahlreiche Zugabewünsche nicht von der Bühne gehen lassen.

Igor Butman präsentiert dem deutschen Publikum gemeinsam mit dem Moskauer Staatlichen Jazzorchester, vom 23. bis zum 27. April 2014, Meisterwerke des Jazz sowie eigene Kompositionen.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 29 EUR,
Abendkasse: 69 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Russian Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Igor Butman & das Moskauer Staatliche Jazzorchester jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.